Pressebericht | DER STANDARD  
Presseberichte

Richtig vorbereitet zum Hearing gehen

Auf die Bewältigung von schwierigen Bewerbungssituationen hat sich die Grazer Unternehmensberatungs- und Trainingsfirma Kummer & Cresnar (KCU) jetzt spezialisiert.

"Das von uns entwickelte Bewerbungscoaching ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, Hearings und Assessmentcenter.

Es verbessert die Performance der Bewerber und erhöht deutlich die Chancen, den angestrebten Job zu erhalten", sagt Ute-Katharina Hummelberger, die als Projektleiterin gerade den Coachingbereich von KCU erweitert und auch für ein breiteres Publikum zugänglich machen wird.

Zunächst werden je nach Fragestellung des Klienten die Bewerbungsunterlagen überprüft und optimiert und auf konkrete Bewerbungsgespräche hingearbeitet, Assessmentcenter- sowie Hearing-Situationen durchgespielt, aber auch "schwierige Fragen" bewältigt. Aus einem zehnköpfigen Expertenteam wird der geeignetste Coach für die jeweilige Fragestellung ausgewählt. Neben Bewerbungs-und Karrierecoaching haben sich in den letzten Jahren in der Coachingpraxis auch zwei andere Beratungsschwerpunkte herausentwickelt: Führung/Management sowie Stressbewältigung/Burnout-Prophylaxe. Bei Bedarf kann sich der Klient auch mit psychologischen Eignungstests vertraut machen und diese ausprobieren.

"Coaching ist natürlich eine kostenintensive Dienstleistung, wenn man dem allerdings den Nutzen einer erfolgreichen Bewerbung und einer verbesserten Führungstätigkeit gegenüberstellt, zahlt es sich aus", sagt Manfred Kummer, geschäftsführender Gesellschafter von KCU. Eine Coachingstunde kostet im Übrigen 110 Euro; für nicht berufstätige Kunden bietet KCU Coaching zu einem ermäßigten Stundensatz an. Coaching und Beratung werden in den Büroräumen von KCU in in Graz durchgeführt.

DER STANDARD 11.09.2004

home Zur Startseite   text Schriftgröße einstellen print Drucken contact  eMail bookmark  Zu den Favoriten hinzufügen